23.05.2024
Die Europameisterschaft 2024 bringt nicht nur internationalen Fußball nach Gelsenkirchen, sondern auch einen Blick auf eine Region, die weit mehr zu bieten hat als leidenschaftliche Fußballtradition. Aus einer ehemaligen Montanregion ist ein zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität und attraktiver Kulturlandschaft geworden.
Dieser gelungene Strukturwandel ist auch Thema des Films „From Coal to Goal“, den die WiN Emscher-Lippe GmbH im Auftrag starker Unternehmenspartner für die Region erstellt hat. Auch das Klimaschutzunternehmen ZINQ ist Teil des Beitrags und enthüllt, wie es als Pionier in der zirkulären Transformation dazu beiträgt, die Emscher-Lippe-Region zu einem Leuchtturm für Nachhaltigkeit und Innovation zu machen.
So setzt ZINQ bereits heute die Dreifachzielsetzung des EU Green Deals um: zero waste, zero carbon, zero pollution. Als aktiver Unterstützer der Initiative Klimahafen Gelsenkirchen arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit anderen energieintensiven Unternehmen an der Dekarbonisierung der Industrie und treibt damit die zirkuläre Transformation der Region weiter voran. Konkret plant ZINQ bereits ab 2027 grünen Wasserstoff als kohlenstoff-freien Energieträger einzusetzen.
Den kompletten Film „From Coal to Goal“ finden Sie hier: