27.04.2016

News

Voigt & Schweitzer beteiligt sich an den KLIMAWOCHEN RUHR 2016

Gelsenkirchen. Während der KLIMAWOCHEN RUHR 2016 (KWR 2016) zeigte das Unternehmen Voigt & Schweitzer am 25. April wie sich umweltschonende Prozesse und Produkte auf den Klimaschutz auswirken.

 

Hierzu erläuterte der Forschungs- und Entwicklungs-Leiter Dr. Thomas Pinger den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens Planet ZINQ®. An den Vortrag schloss sich eine Werksbesichtigung an.

Die KLIMAWOCHEN RUHR 2016 – ins Leben gerufen vom Regionalverband Ruhr – demonstrieren die Vielfalt und Breite des Engagements in der Metropole RUHR und lenken den Blick auf lokale und regionale Strategien, Projekte und Lösungsvorschläge. Dabei geht es um neue Technologien, ressourcenschonende Produktionsweisen, aber auch um Lebensstile, gesellschaftliche Werte und kulturelle Impulse.

Da das Veranstaltungsprogramm mehr als 250 Veranstaltungen in zehn Wochen vorsieht, wechseln die relevanten Teilregionen allwöchentlich. In der 17.ten KW ist Gelsenkirchen an der Reihe und präsentiert dann u. a. Planet ZINQ® – den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von ZINQ® Voigt & Schweitzer. Mit ihrem innovativen Verfahren microZINQ® wurde das europaweit tätige Feuerverzinkungsunternehmen jüngst als einziges Unternehmen der Branche für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Neben der Ressourceneffizienz liegt ein weiterer Innovationsschwerpunkt auf Ressourceneffektivität: ZINQ® ist die erste nach Cradle to Cradle®-Standard zertifizierte Oberfläche und garantiert damit geschlossene Stoffkreisläufe in Prozess und am Produkt - frei von nicht wiederverwertbaren Stoffen bzw. Abfall.

Auch deshalb wurde ZINQ vielfach für seine technologischen Entwicklungen ausgezeichnet und proklamiert mit der übergreifenden Leitidee Planet ZINQ® seit Jahren ein massives und gelebtes Nachhaltigkeitsziel.

Das komplette Veranstaltungsprogramm der KWR 2016 gibt es im Internet unter www.ruhr2022.de.

Teilnehmer der KWR 2016 mit Dr. Thomas Pinger (2. v.l.) vor dem Verwaltungsgebäude in Gelsenkirchen.
Vorauftakt: Ortstermin bei Voigt & Schweitzer in Gelsenkirchen am 14. April 2016. Von links: Dr. Thomas Pinger, Leiter Forschung und Entwicklung, ZINQ® Technologie GmbH, Lars Baumgürtel, Geschäftsführender Gesellschafter Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG, Dr. Sabine Wischermann, Geschäftsführerin Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V., Peter Efing, Leiter der Unternehmenskommunikation ELE, Norbert Mohr, Energieberater der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen, Armin Hardes, Klimaschutz- und Solarbeauftragter der Stadt Gelsenkirchen. Foto: Cornelia Fischer