08.10.2015

News

ZINQ Azubi-Tag 2015 auf Augenhöhe

Die Ausbildungs-Asse von Voigt & Schweitzer waren wieder aktiv und informierten am letzten Mittwoch, 30. September 2015 an fast allen Standorten über unsere Ausbildungsinitiative „Mach dein ZINQ“ und die beruflichen Perspektiven im Unternehmen.

 

Eingeladen waren Schüler, Studenten, Ausbilder und Lehrer, Berufsberater und Einstiegsbegleiter und Arbeitsvermittler. Alle, die sich für eine zukunftsorientierte Ausbildung in einer Wachstumsbranche der Industrie interessieren und stark machen.

Unsere Werkleiter, Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden aus den verschiedenen Lehrjahren und -gängen freuten sich über das rege Interesse. Im Mittelpunkt stand neben Inhalt und Struktur der Ausbildungsgänge, auch Erfahrungen und Berichte unserer Auszubildenden. Erste Kontakte konnten geknüpft werden, sodass zahlreiche Standorte sich bereits über direkte Ausbildungs- und Praktikumsanfragen freuen können.

Viele Besucher hatten sich bislang kein Bild von der beruflichen Praxis des Verfahrensmechanikers für Beschichtungstechnik mit Schwerpunkt Feuerverzinken gemacht. Aber nach 2 Stunden Infotainment mit Gespräch, Vortrag und Werksführung durch den Werkleiter und/oder Meister waren viele der jungen Gäste über die Tätigkeit des „Stahloberflächenveredlers“ und seine wirtschaftliche Vernetzung mit anderen Branchen erstaunt.

Einen Satelliten hatte ZINQ aber losgeschickt: Unser Standort in Heldrungen nutzte die Gelegenheit und präsentierte sich am gleichen Tag rund 400 Schülern auf dem Berufsparcours in Artern. Der Berufsparcours ist eine ausgezeichnete Kooperationsveranstaltung der Werhahn-Stiftung und dem Technikzentrum Minden - Lübbecke e. V.. Sie ermöglicht Jugendlichen und Unternehmen das direkte Kennenlernen. In Form eines sportlichen Parcours mit Tischgruppen absolvieren die Jugendlichen in einem etwa 10-minütigen Rhythmus die Arbeitsprobe des jeweiligen Berufes.

Hier wie an allen Standorten überzeugte das direkte Gespräch mit den Verantwortlichen auf Augenhöhe. Unser Fazit: ZINQ der Ausbildungsbetrieb in deiner Nähe. Mach dein ZINQ!

Mehr über den diesjährigen ZINQ Azubi-Tag lesen Sie in unserem "Mach dein ZINQ"-Azubi-Blog und auf unserer Facebook-Seite können Fotos aller beteiligten Standorte geteilt werden.


Stimmen

Wir haben einen sehr anschaulichen Nachmittag bei Voigt & Schweitzer verbracht. Für uns Vermittler ist der Blick in die Produktion auch Gold wert. Aber besonders faszinierend war es  zu sehen, wie engagiert und motivierend die Auszubildenden ihre Tätigkeiten vorgeführt und beschrieben haben.
Melanie Strobach, Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen

Der ZINQ Azubi-Tag macht einfach Spaß! Hier können wir uns locker austauschen. Es ist einfach toll, den Menschen, die sich für unseren Beruf interessieren, etwas darüber zu erzählen.
Cihan Mutlu, Voigt & Schweitzer Gelsenkirchen, Technischer Auszubildender im 3. Lehrjahr

„Neben den Veranstaltungen, bei denen wir als Gäste fungieren (IHK Speed-Dating, lokale Messen), möchten wir natürlich auch als Gastgeber die Türen öffnen. Keine Präsentation kann den Blick vor Ort ersetzen.“
Dirk Rothmann, Voigt & Schweitzer, Werkleiter Castrop-Rauxel und Ausbildungsbeauftragter

„Nach dem wir 2014 an drei Standorten (Beilstein, Castrop-Rauxel, Leipzig)  unsere „Mach dein ZINQ“-Schicht durchgeführt haben, entschieden wir uns für 2015 an nahezu allen Standorten einen ZINQ Azubi-Tag anzubieten. Für die Schülerinnen und Schüler gab es Informationen aus erster Hand.“
Marius Mann, Leiter Personalentwicklung, Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG

Zahlreiches Interesse beim ZINQ-Standort in Alsdorf.
Peter Stebel, Produktionsleitung Oberflächenzentrum Castrop-Rauxel, beim Rundgang durch die Pulverbeschichtungsanlage.
Rene Herrmann, Azubi bei ZINQ in Heldrungen, bringt Schülern das Verzinken anhand von Mustern näher.
Gute Stimmung beim ZINQ Azubi-Tag in Castrop-Rauxel.