11.11.2015

News

Wenn der Boss wieder zur Schule geht!

Gelsenkirchen. - Bereits zum fünften Mal initiiert die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) in Gelsenkirchen das Projekt „Bosse als Lehrer“.

 

Die Besonderheit in diesem Jahr: Die „Ausbildungsbotschafter“ kommen mit. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihre Azubis besuchen die Schulen und gestalten den Unterricht einmal anders.

So war gestern Lars Baumgürtel, geschäftsführender Gesellschafter von Voigt & Schweitzer in Gelsenkirchen, in der Gesamtschule Horst und stand begleitet von "seinem" Ausbildungsbotschafter Deniz Timm den Schülern des neunten Jahrgangs Rede und Antwort.

„Der direkte Kontakt zu den Schülern ist immer glaubwürdiger und von jeher Teil unserer Firmenphilosophie. Mit unserer Kampagne "Mach dein ZINQ" und den Ausbildungsbotschaftern  informieren wir über unsere Ausbildungs- möglichkeiten", so Baumgürtel.

 

Der Personenwechsel vorne an der Tafel wird von den Schülern mit großem Interesse wahrgenommen. Sie erhalten reale Einblicke in die Arbeitswelt und können konkrete Themen praxisnah diskutieren. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass die partnerschaftlichen Kontakte der Betriebe mit Schulen in unterschiedlichen Bereichen eine große Bereicherung für die Berufsorientierung darstellen.

Die IHK Nord Westfalen bieten allen Schulen und Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region ihre Unterstützung in unterschiedlichen bildungspolitischen Projekten an.
Mehr Information: www.ihk-nordwestfalen.de.

Lars Baumgürtel (3. v. l.), „Boss“ bei Voigt & Schweitzer, und sein „Ausbildungsbotschafter“, Azubi Deniz Timm (2. v. r.) erklären den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Zink. Sabine Braukmann (2. v. l.), IHK, vermittelt gerne zwischen Unternehmen und Schulen.