20.01.2015

News

Wellenbad und Outdoor-Rutsche – ZINQ im Wellness-Tempel

Ein extravaganter Kundenauftrag, 15 Tonnen Stahl und drei Monate Zeit. Damit sah sich Voigt & Schweitzer in Bruchsal vor kurzem konfrontiert. Der Auftrag: die Verzinkung und Pulverbeschichtung von 64 Balkonen. Aber nicht irgendwelche x-beliebigen Balkone. Denn diese Plätze an der Sonne sollten eine ganz besondere Form haben: die Form eines Schiffbugs.

 

Der Sommer ist vorbei, wer braucht da so viele Balkone? Eine Frage, die sich sicher viele gestellt haben. Die Antwort liefert die Therme Erding. Hier ist nämlich immer Sommer, Sonne und Entspannung angesagt. Die Nachfrage nach Erholung steigt kontinuierlich, die Kapazitäten des Wohlfühlressorts müssen erweitert werden. So ließ die Therme ihr Anwesen um ein Hotel mit Jachtzimmern erweitern, deren Sonnenplätze – stilecht – an das Luxusgefährt erinnern sollen.


Der Fertigungsauftrag geht an die Hammer Stahl-Manufaktur in Sinsheim, die wiederum Voigt & Schweitzer als geeigneten Partner für den Schutz vor Rost auswählt. So kommen die mehr als 4 m² großen Gerüste nach Bruchsal und ein Auftrag voller Herausforderungen beginnt:

„Allein der Fertigungsablauf hatte es in sich. Gerade Konstruktionen wie Balkone, die an der Außenfassade von Bauwerken installiert werden, sind hohen korrosiven Belastungen ausgesetzt. Wind, Regen, Eis und Schnee setzen dem Stahl hier massiv zu, sodass ein mehr als 100 %-iger Korrosionsschutz ein Muss ist,“ erklärt Andreas Götz, Betriebsleiter bei Voigt & Schweitzer Bruchsal.


Deswegen stand er dem Auftraggeber schon bei der Konstruktionsentwicklung beratend zur Seite, um eventuellen Fehlstellen beim Verzinken, wie z. B. an den Laserschnittkanten, von vornherein keine Angriffsfläche zu bieten.

Nach der Verzinkung mit duroZINQ® folgte die Beschichtung mit colorZINQ® in einem individuell für den Kunden angefertigten Türkiston. „Hierfür haben wir eigens ein spezielles Pulver mit Ausgasungsadditiven benutzt, die verhindern, dass es unschöne Ausgasungspickel auf der Oberfläche gibt. Damit gewährleisten wir eine optisch einheitliche und ebenmäßige Oberfläche der Bauteile,“ so Andreas Götz.


Nach dem die Veredelung ganz zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen war, stand man vor der nächsten Herausforderung: die Logistik.

„Zum verzinkten und pulverbeschichteten Stahlgerüst der Balkone, was insgesamt 128 Einzelteile waren, gehörten nämlich auch jeweils mehrere Glasscheiben, die es gesondert einzusetzen galt. Um möglichst wenig logistischen Aufwand sowie unnütze Transportwege der Bauteile, bei denen diese beschädigt werden könnten, zu haben, wurde entschieden sowohl die Balkongerüste als auch die Glasscheiben direkt nach Erding zur Therme liefern zu lassen und vor Ort zusammenzufügen,“ sagt Thomas Schick, verantwortlich für die regionale Geschäftsentwicklung Süd bei Voigt & Schweitzer.


Die Koordination aller Firmen sowie die termingerechte Umsetzung sei sehr komplex gewesen.

Aber: Kein Problem für die ZINQ-Experten. Denn anspruchsvolle Aufgabenstellungen im konstruktiven Stahlbau sowie Lieferungen just in time sind die Spezialität der Unternehmensgruppe – sagt auch Thomas Hammer, Auftraggeber und Innungsobermeister des Metallhandwerks in Sinsheim: „Bei Voigt & Schweitzer können wir uns voll und ganz auf die Qualität der Oberflächenveredelung sowie ein exaktes Zeitmanagement verlassen. Die kompetente Beratung der Experten rundet das Gesamtpaket ab.“


Apropos Gesamtpaket: Pünktlich zur Eröffnungen waren alle Balkone installiert und garantieren den Besuchern der Therme Erding „rostlos“ glückliche Sonnenbäder mit ZINQ.

Die edlen Jacht-Balkone der Thermen in Erding.
Untenansicht der Balkone.
Balkone vor der Beschichtung.
Andreas Götz
Just in Time: Die Balkongerüste als auch die Glasscheiben wurden direkt nach Erding zur Therme geliefert.
Thomas Schick