29.04.2015
Je länger, desto besser – so lautet das Motto der Nutzfahrzeugbranche. In Bezug auf die Haltbarkeit versteht sich natürlich. Denn Haltbarkeit ist der Treiber für Investitionen im Markt. Kein Wunder, dass Hersteller auf technische Einbauten setzen, die den Restwert ihrer Fahrzeuge erhöhen. Besonders auf Fahrgestellen liegt hierbei der Fokus, heben doch besonders gut erhaltene Unterbauten das Preisniveau. So lange sie feuerverzinkt sind.
Nachdem Voigt & Schweitzer über viele Jahre hinweg überzeugende Ergebnisse mit duroZINQ® einfahren konnte, meldet sich jetzt microZINQ® zu Wort. Denn gerade im Bereich der Unterbodenvere-delung fällt die dünnere Alternative noch weniger ins Gewicht. Eine geringere Schichtdicke bei gleichzeitig optimalem Korrosionsschutz bedeutet nämlich nicht nur eine Ressourceneinsparung. Auch der Energieverbrauch sinkt, während die Dauer der Haltbarkeit steigt und steigt.
Apropos weniger Gewicht – auch Nutzfahrzeuge müssen auf ihre Kilos achten. Leichte LKW oder PKW-Anhänger ermöglichen mehr Ladungskapazität, keine Frage, rechnen sie sich doch schneller für ihren Betreiber. Aber: Jedes Gramm zählt. Und nutzlastoptimierte Fahrzeuge können mit einem niedrigen Leergewicht mehr Fracht transportieren. Das entlastet nicht nur den Verkehr, sondern begünstigt auch die Spriteinsparung und eine geringere Umweltbelastung.
Mit anderen Worten: microZINQ® hat was gegen Übergewicht. Und gegen Rost. In Kombination bedeutet das, microZINQ® kommt mit weniger Zinkeinsatz aus (rund 80 Prozent Einsparung) und trägt somit zu einer Gewichtsreduktion im Fahrzeugbau bei. So können leichte Achsaufhängungen und Leichtbaurahmen dauerhaft vor Korrosion geschützt werden.
Ein Ansatz, den auch die Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG seit gut einem Jahr nutzt. Seit dem ersten Test Anfang 2014 sind der VarioSAVE® Querträger sowie der Fahrzeugbausatz VarioFRAME aus dem Isselburger Unternehmen mittlerweile zum Serienteil geworden und freut sich regelmäßig über ein Bad in microZINQ® bei Voigt & Schweitzer in Hagen. Rund 50 t Stahl insgesamt konnten sich so bereits mit der innovativen Dünnschichttechnologie über ein Leben ohne Meister Rost freuen. Mit Erfolg: Auf der letzten IAA Nutzfahrzeug-Messe in Hannover konnten sich VarioSAVE® und VarioFRAME mit ZINQ als glänzendes Team präsentieren.
Es soll eine Verbindung für die Ewigkeit werden – sagt auch Guido Elting, Geschäftsführer bei Elting: „Die Entscheidung für microZINQ® war genau die richtige. Mit dieser Oberfläche erreichen wir eine erhebliche höhere Qualität im Vergleich zur herkömmlichen Stückverzinkung. Ein gleichmäßiger Glanz bei gleichzeitig optimalem Schutz vor Rost, das ist es, was wir erwarten. Denn was wir am Markt platzieren wollen, ist ein Qualitätsprodukt. Und in Sachen Optik und Korrosionsschutz kann microZINQ® uns genau das liefern.“
Die Aussichten stehen also „glänzend“: Auch 2015 folgt Elting dem Leitmotiv „In Zukunft ZINQ“.