01.07.2014
Feuerverzinken ist der beste Schutz vor Rost und seit Jahren als Korrosionsschutz für Stahl etabliert. Feuerverzinkter Stahl ist unendlich recycel- und wiederverwertbar und das in der immer gleichen Qualität – lebenslanger Schutz inklusive. Aber was, wenn es noch etwas mehr sein darf?
Seit Jahren steigt die Nachfrage seitens der Kunden nach zusätzlichen Beschichtungsmöglichkeiten für feuerverzinkte Oberflächen. Und nicht nur optimaler Schutz ist gefordert. Auch Design bekommt mehr und mehr an Bedeutung – denn manche mögen’s ganz speziell. Kein Problem bei Voigt & Schweitzer. Neben allen Farbmöglichkeiten nach RAL und Effektlacken wie Metallic oder Hammerschlag bietet das Unternehmen auch Grob- und Feinstrukturlacke sowie Glanzgrade von „matt“ bis „hochglänzend“. Beschichtungen mit besonderen Eigenschaften wie antimikrobiell oder Anti-Graffiti, Tarnung, Anpassung oder Signalwirkung? Alles ist möglich.
Neben Pulverbeschichtung an den Standorten Castrop-Rauxel, Bruchsal und Leipzig, hat Voigt & Schweitzer deswegen jetzt sein One-Stop-Shop-Angebot erweitert und bietet im Gelsenkirchener Werk eine Duplex-Nassbeschichtung an. Durch die erweiterte Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner, der die Anforderungen der Kunden versteht, kann das Unternehmen beste Qualität garantieren – also colorZINQ®-Nassbeschichtung aus einer Hand und Just in Time.
Auch im Ausland werden die Kapazitäten zusätzlich zu bestehenden Pulverbeschichtungsaktivitäten ausgebaut: Denn hier arbeitet Voigt & Schweizer ebenfalls seit Jahren erfolgreich im Bereich Pulverbeschichten. So können Sie bei Zincoat Poedercoating am Standort Nieuwamsterdam auf unser technisches Knowhow vertrauen. Und auch in Polen finden Sie uns als Ihren Partner in Sachen ZINQ plus Farbe: Noch in diesem Jahr wird die colorZINQ®-Anlage bei unserer Niederlassung Metalcynk in Bydgoszcz in Betrieb genommen.
Wo auch immer, es kommt drauf an, was darunter ist. Denn nur als Kombination aus ZINQ und Farbe ist bestmöglicher Schutz vor Korrosion gewährleistet. Hochwertige Pulver- oder Nasslacke werden deswegen in integrierten Prozessen direkt nach dem Feuerverzinken aufgetragen und gehen eine feste Verbindung mit der Oberfläche ein. Die Farbschicht schützt die Zinkoberfläche vor Beschädigung und Abtrag, der Zinküberzug verhindert das Unterwandern und Ablösen der Lackschicht im Fall, dass diese beschädigt wird. Das Ergebnis: idealer Schutz bei individueller Ästhetik.
Und auch in Sachen Nachhaltigkeit kann das Produkt überzeugen: Alle verwendeten Nasslacke enthalten nur einen sehr niedrigen Prozentsatz an Lösemitteln; Pulverlacke enthalten gar keine.
„Dadurch und in Zusammenhang mit unseren Arbeitsweisen nach dem Planet ZINQ®-Prinzip unterliegen alle unsere Produkte und Beschichtungssysteme den strengsten europäischen Normen, wie z. B. der DIN EN ISO 12944 – Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme oder der ZTV-ING Teil 4 Abschnitt 3: Korrosionsschutz von Stahlbauten,“ versichert Bernd Jung, zuständig für die regionale Geschäftsentwicklung bei Voigt & Schweitzer.
Die colorZINQ®-Duplex-Beschichtung kann also in mehr als einer Hinsicht glänzen: bestmöglicher Korrosionsschutz, individuelle Farbgestaltung und nachhaltige Produktion bei gleichzeitiger Kostensenkung und minimalem Aufwand.