29.05.2013

News

Denn auf ZINQ ist Verlass: die einheitliche Dachmarke für Voigt & Schweitzer

Seit mehr als zehn Jahren führt die Unternehmensgruppe Voigt & Schweitzer die Marke ZINQ® als Synonym für Zuverlässigkeit und Qualität im Bereich von Schutz und Design auf Stahl. In dieser Zeit haben sich die vielfältigen Anforderungen der zahlreichen Kunden sowie die Produkte und Serviceleistungen weiterentwickelt. Auch die Anforderungen an Kommunikation und Marketing haben sich deutlich verändert und zeigen sich heute zunehmend komplexer.

 

Gute Gründe also, die Kommunikation der Marke und der Inhalte zu überdenken und neu zu bewerten. Denn eine Marke ist nur dann stark, wenn ihr Kern, ihre Botschaft von den Kunden verstanden wird. Genau dieses ist im Bereich industrieller Dienstleistungen wie dem Feuerverzinken keine banale Aufgabenstellung schon gar nicht bei einem Markendienstleister wie Voigt & Schweitzer.


Einerseits sollte die Wort-Bild-Marke ZINQ® erhalten werden. Schließlich ist sie Träger der Unternehmens-Philosophie, drückt die Nähe zu den Zielmärkten aus und gibt dem Unternehmen einen unverwechselbaren und geschlossenen Auftritt. Andererseits sollte eine Markenstruktur entwickelt werden, die das gesamte Markenportfolio verständlich und die jeweiligen Markenversprechen klar kommuniziert. Die neue Markenstruktur sollte weder den Unternehmensnamen aufgeben, noch erfolgreiche Einzelmarken, wie zum Beispiel duroZINQ®, benachteiligen oder sogar kommunikativ verwässern.


Das Ergebnis der neuen Markenstrategie stellt ZINQ®  als Dachmarke in den Fokus der Kommunikation. Produktmarken wie duroZINQ® oder colorZINQ® und Marken für unterschiedliche Vertriebs- und Kommunikationskanäle wie die ZINQ® Manufaktur werden in einem transparenten System integriert. Ebenso sind Werte wie Planet ZINQ® oder Mach dein ZINQ Teil des Systems.

 

Uwe Jung, Geschäftsführer der C4C Creative GmbH und verantwortlich für die Umsetzung der Markenarchitektur ZINQ®:


Die Herausforderung in der Überarbeitung der Markenarchitektur lag darin, die Kernbotschaften des Unternehmens und parallel dazu die mit den Produkten verbundenen Leistungsversprechen eindeutig und klar kommunizieren zu können. Dies vor dem Hintergrund des technisch anspruchsvollen und komplexen Umfelds und mit der Maßgabe, sämtliche Botschaften in einem System abzubilden. Die entwickelte Dachmarke ZINQ® und die neu gestaltete Struktur leistet genau das. Und sie ist auch gestalterisch hoch attraktiv.


Der Zusatz "... denn auf ZINQ ist Verlass" spiegelt dann nicht nur die Leistungsfähigkeit der ZINQ® Oberflächen, sondern vielmehr auch des Unternehmens insgesamt wieder. Durch die entsprechenden Zusätze entsteht daraus eine spezifische Produktmarke, zum Beispiel durch das Attribut duro für das Produkt duroZINQ®. So bleibt auch Raum zur Integration zukünftiger Innovationen.


Die Umsetzung der Dachmarke kann damit problemlos in die weiteren Märkte der international tätigen Unternehmensgruppe übertragen werden. ZINQ® funktioniert überall auf der Welt.


Aber auch lokal: Spezielle Kundengruppen wie zum Beispiel das metallverarbeitende Handwerk können mit einem eigenen Kommunikationskanal wie der ZINQ® Manufaktur individuell angesprochen werden."

Uwe Jung, Geschäftsführer der C4C.